• Professional Page Design
    Unser Name, ein Versprechen.

Erfahren, kompetent und motiviert

ppsign ['pe'pezaɪn] steht für «professional page design» und repräsentiert dadurch eines unserer Primärziele, die einwandfreie und erfolgreiche Realisation von massgeschneiderten Webseiten und Internetlösungen. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Umfang das durchzuführende Projekt hat. Wir setzen alles um, von einer kleinen statischen Webpräsenz bis hin zu einer integrierten Corporate Webseite mit CMS, E-Procurement, multimedialen Inhalten, Web-Applikationen und vielem mehr. Stets halten wir unseren hohen Standard ein und kreieren die perfekte individuelle Lösung.

Der Auftritt des Kunden liegt ppsign am Herzen und wir setzen alles daran, eine professionelle und originelle Bühne zu schaffen – gerne erarbeiten wir ein Gesamtkonzept, damit die Marke gestärkt und der Kunde bejubelt wird. Digital und analog.

Im Vergleich zu vielen anderen Agenturen fallen bei ppsign hohe administrative und personelle Kosten weg, wodurch wir in der Lage sind, unsere Aufwände auf tiefem Kostenniveau anzubieten. Wir sind jung, schlank, dynamisch, qualitativ hochstehend und erst noch top motiviert!

ppsign designt Websites und Homepages bei Zürich


Ein Team so gross wie nötig und schlagfertig wie möglich


 

Philippe Gassmann, Geschäftsführer

«1998, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und Frames das Mass aller Dinge waren, habe ich meine erste Homepage erstellt. Ich bin sozusagen mit dem Internet aufgewachsen, wurde von Netscape erzogen und habe gegen Google rebelliert. Heutzutage läuft zwar einiges anders, was aber geblieben ist, ist meine Passion, ansprechende und moderne Internetauftritte und Businesslösungen für meine Kunden zu entwickeln.

Bevor ich mich im Januar 2013 mit ppsign selbstständig gemacht hatte, arbeitete ich für verschiedene Werbeagenturen und Internetdienstleister als Software-Entwickler und IT-Consultant. Im Sommer 2010 schloss ich die Weiterbildung zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF ab.

Sehr gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem persönlichen Projekt. Kontaktieren Sie mich einfach über einen der vielen Kanäle – ich bin nämlich allzeit bereit, mir neue Ideen auszudenken und Ihre Wünsche zu erfüllen.»

+41 79 321 18 57philippe.gassmann@ppsign.chXingLinkedIn


Partner

Je nach Projektumfang, Anforderung und Komplexität werden verschiedene externe Partner zu den Projekten hinzugezogen. ppsign verfügt über ein breites Netzwerk an Personen aus den Bereichen Kreation, Design, Text, Lektorat, Fotografie, Übersetzung und Entwicklung.


Chronik

Die ppsign GmbH hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Die folgende Chronik bietet einen Überblick über die wichtigsten Meilensteine und Errungenschaften von ppsign seit 1999.


 

Neunzehnhundertneunundneunzig

Auf privater Basis begann Philippe Gassmann, heutiger Geschäftsführer der ppsign GmbH, für eigene Kunden kommerzielle Homepages zu entwickeln. Der erste Kunde war die Gemeinde Glattfelden. Der Internetauftritt der Gemeinde Glattfelden wurde ständig weiterentwickelt und konnte schliesslich von den Gemeindeangestellten selbstständig administriert werden. Das Content Management System dazu basierte ursprünglich auf Word 97 mit VBA (Visual Basic for Applications). Zu einem späteren Zeitpunkt wurde dann die erste Version von ppadmin für die Gemeinde Glattfelden entwickelt.


Zweitausend

Um die immer ausgedehnteren Geschäfte unter einem geschützten Namen abzuwickeln, wurde ein neuer, weltweit einmaliger Firmenname gesucht. Im Herbst 2000 entstand der Name «ppsign.ch» und es wurde die erste eigene Webseite veröffentlicht – inklusive Flash-Intro, so wie es damals State-of-the-Art war.


Zweitausendundeins

Im Herbst / Winter 2001 entschloss sich Philippe Gassmann, aus seiner Einzelfirma eine GmbH zu machen - die ppsign GmbH mit Sitz in Glattfelden ZH. Die Firmengründung verlief reibungslos und wurde am 21. Dezember 2001 notariell beglaubigt. Gründungsmitglieder sind Philippe Gassmann (Geschäftsführer) und Ernst Gassmann. Anlässlich der Gründung wurde auch ein neuer Internetauftritt entwickelt.


Zweitausendundzwei

Am 10. Januar erfolgte der Eintrag der ppsign GmbH ins Handelsregister und somit wurde der Gründungsakt vollständig abgeschlossen. Im Sommer wurde das Content Management System «ppadmin» in der Version 2.0 vollkommen neu entwickelt. Noch heute ist ppadmin das Grundgerüst für die meisten von ppsign entwickelten Webseiten.


 

Zweitausendunddrei

Im Jahr 2003 gewann ppsign Vitalis (Gesundheitskurse, praeVitalis, JP-Team etc.) als neuen Kunden – der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit. Neben der Entwicklung von diversen Internetprojekten wurde das eigene CMS ppadmin weiterentwickelt, sodass es fortan auch als Extranet fungieren konnte.


 

Zweitausendundvier

In diesem Jahr wurden verschiedene E-Business-Projekte konzipiert und umgesetzt. ppsign realisierte für die Iftest AG einen elektronischen Bauteilkatalog, welcher Iftest-Kunden kostenlos zur Verfügung steht. Ein Excel-Export des Warenkorbes ermöglicht den Kunden, individuelle Ergänzungen zu machen, bevor diese an Iftest übermittelt werden.

Ausserdem wurde für die Wiler Filz AG im Rahmen des Relaunches ein E-Shop in PHP und MySQL programmiert, wodurch die Filz-Arten online betrachtet und bestellt werden können.


Zweitausendundfünf

Im Jahr 2005 war die Teilnahme der ppsign GmbH an der Glattfelder Gewerbeausstellung «Glattmäss» das grösste Highlight. ppsign präsentierte die eigenen Produkte und Dienstleistungen auf einem eigenen, 12m2 grossen Messestand und konnte dadurch viele neue Kontakte knüpfen und Kunden akquirieren. Im September wurde ausserdem die dritte Homepage-Version von ppsign veröffentlicht, basierend auf dem neuen Corporate Design inklusive dem neuen Logo.


 

Zweitausendundsechs

Im Jahr 2006 konnte der Kundenstamm um Polymed Medical Center erweitert und das bis anhin grösste Projekt, eine komplette Neuentwicklung der Rüegg-Naegeli-Webseite, in Angriff genommen werden. Ausserdem wurde das Portfolio um die klassische Applikationsentwicklung erweitert – für die Iftest AG wurde eine integrierte Windows-Applikation entwickelt, die dank verschiedener Schnittstellen einen Online-Datenabgleich mit auf der Webseite gespeicherten Daten durchführt.


 

Zweitausendundsieben

Nebst vielen Maintenance-Projekten für verschiedene Kunden wurden umfangreiche Erfahrungen mit dem Microsoft .NET Framework und im Web-2.0-Umfeld gemacht.


 

Zweitausendundacht

Das Jahr 2008 bleibt im Nachhinein hauptsächlich durch die Portierung von ppadmin auf Microsoft .NET in Erinnerung. Im Rahmen der Entwicklung der neuen Webseite für das Bauernmuseum Eglisau wurde das komplette FrontEnd von ppadmin neu programmiert. Nebst einer erhöhten Sicherheit und besseren Performance bietet ASP.NET den Vorteil, dass die SEO (Search Engine Optimization) massiv verbessert wurde. Komplizierte Internetadressen mit diversen URL-Parametern gehörten dank URL-Rewriting fortan der Vergangenheit an.


 

Zweitausendundneun

Auch in diesem Jahr wurden von ppsign neue Internetauftritte für verschiedene Kunden umgesetzt. Die beiden grössten Projekte waren die Webseiten-Relaunches von praeVitalis und JP-Team.


 

Zweitausendundzehn

Der Traum von Philippe Gassmann, den kompletten Schritt in die Selbstständigkeit mit der ppsign GmbH zu wagen, nahm in diesem Jahr konkrete Formen an. Im Rahmen der Diplomarbeit zur Weiterbildung zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF schrieb Philippe Gassmann einen 171-seitigen Businessplan.


 

Zweitausendundelf

Im eher ruhigen Jahr 2011 wurden diverse Kundenwebseiten um neue Inhalte und Funktionen erweitert. Der Internetauftritt des Landgasthofs Fähre, Ende 2010 aufgeschaltet, wurde mit einer Bildergalerie ausgestattet. Das ppadmin Zusatztool «Bildergalerie» wurde für diesen Zweck neu programmiert, sodass es nun für die Kunden nicht nur einfacher administrierbar ist, sondern auch besser und interaktiver ausschaut.


 

Zweitausendundzwölf

«Alles oder nichts» war das Credo vom Jahr 2012. Philippe Gassmann entschloss sich, bei seinem Arbeitgeber zu kündigen und sich mit der ppsign GmbH zu 100% selbstständig zu machen, sodass die Geschäftsaktivitäten zukünftig nicht mehr nebenberuflich ausgeführt werden mussten. Dadurch standen auf einen Schlag – ab Januar 2013 – viel mehr Ressourcen zur Verfügung.

In diesem Jahr wurden die Arbeitsaktivitäten für ppsign sukzessive ausgebaut. Neben der Entwicklung von zwei neuen Webseiten für die Stählin AG und das Gasthaus zum Löwen wurde insbesondere die Selbstständigkeit vorbereitet, sodass am 1. Januar 2013 alles bereit war.


Zweitausendunddreizehn

Seit Anfang Jahr widmete sich Philippe Gassmann hauptberuflich der Geschäftsführung der ppsign GmbH. Im Zuge des Schrittes in die Selbstständigkeit wurde auch die neue Webseite von ppsign – inzwischen bereits in der vierten Version – aufgeschaltet.

Das Jahr 2013 ist erfolgreich verlaufen und es konnten viele Projekte für bestehende und neue Kunden umgesetzt werden. Das eigene ppadmin CMS wurde umfassend erneuert und erweitert: Verschiedene Zusatztools und Schnittstellen erlauben den Betrieb eines eigenen E-Shops. Als erstes E-Shop-Grossprojekt ging am 26. November die neue Webseite von Softridge live.


 

Zweitausendundvierzehn

Philippe Gassmann war als Jurymitglied bei Best of Swiss Web in der Kategorie «Innovation» tätig und hat mit seiner Expertise und seinem Fachwissen einen Beitrag von ppsign zur Förderung der Schweizer Internetbranche geleistet. Viele kleinere und grössere Projekte wurden im Verlaufe des Jahres umgesetzt und der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.


 

Zweitausendundfünfzehn

Auch im Jahr 2015 liefen die Geschäfte gut. Es konnten viele verschiedene Projekte umgesetzt und live geschaltet werden. Ausserdem wechselte ppsign die Büroräumlichkeiten zweimal: Im Frühling erfolgte der Umzug in die Bürogemeinschaft «Fabrik am Wasser» und im Dezember in ein eigenes Büro an der Konrad-Ilg-Strasse (beides Zürich-Höngg).


 

Zweitausendundsechzehn

Neben der Realisierung von verschiedenen kleineren und mittelgrossen Internetauftritten für verschiedene Unternehmen und Branchen waren der Relaunch der neuen Webseite von Rüegg-Naegeli – Kunde von ppsign seit 2002 – und der Ausbau des Kassensystems der Tamar Trade die grössten Highlights im Jahr 2016. 


 

Zweitausendundsiebzehn

Im Jahr 2017 wurde das Kassen- und Warenwirtschaftssystem TamarTool mit dem auf dem ppadmin CMS basierenden E-Shop-System verschmolzen und zum ppsign Business Manager (PBM) ausgebaut. Fortan können wir sowohl E-Commerce- als auch Retail-Lösungen komplett mit Software aus eigener Hand anbieten.


 

Zweitausendundachtzehn

Im Jahr 2018 zählt die Erstellung des neuen E-Shops der Tamar Trade zu den Highlights. So wurde das E-Shop-System um viele weitere Funktionen erweitert und auch unser Kassen- und Warenwirtschaftssystem PBM um viele neue Funktionen ausgebaut.


 

Zweitausendundneunzehn

Das Jahr 2019 war von diversen Ausbaumassnahmen rund um das ppadmin CMS und den ppsign Business Manager (PBM) geprägt. Ausserdem konnte mit dem Iftest Quality Information System iQis eine sehr spannende interne Businesslösung basierend auf neuster Technologie umgesetzt werden.


 

Zweitausendundzwanzig

SARS‑CoV‑2 machte auch von ppsign nicht halt – allerdings mehrheitlich in positivem Sinne: Im Frühling musste alles plötzlich schnell gehen und diverse Covid-Lösungen wurden für die Kunden aus den verschiedensten Branchen erarbeitet. Video-Lösungen, E-Payment mit Ladenabholung, Online-Terminbuchungssysteme u.v.m. – alles wurde innerhalb von kurzer Zeit umgesetzt.


 

Zweitausendundeinundzwanzig

Im Jahr 2021 konnte ein bedeutender Evolutionssprung beim hauseigenen Content Management System ppadmin gemacht werden: Im Rahmen des Relaunches von Softridge wurde der gesamte CMS-Unterbau mit den neusten Technologien neu entwickelt.


 

Zweitausendundzweiundzwanzig

Das Jahr 2022 war von vielen spannenden Projekten geprägt. Insbesondere wurde die neue ppadmin Version 5 stetig ausgebaut und bei verschiedenen neuen Projekten eingesetzt. Im Mai ist ausserdem ein entscheidender Entwicklungsschritt gelungen: Ein erster zusätzlicher Mitarbeiter konnte als Software Engineer eingestellt werden. So kann das wachsende Auftragsvolumen besser und schneller bewältigt werden. 


 

Zweitausendunddreiundzwanzig

Das Jahr 2023 war geprägt von vielen grossen Projekten für Bestandes- sowie Neukunden. Im März begann ein neuer Software Engineer bei ppsign mit einem 100%-Pensum, sodass das grosse Arbeitsvolumen effizient bewältigt werden kann. Ein weiteres Highlight war der Umzug in das neue Büro an der Limmattalstrasse 206 in Zürich Höngg – so steht vortan bedeutend mehr Platz zur Verfügung.


Wer?
ppsign

Philippe Gassmann

T +41 44 586 03 00

M +41 79 321 18 57

Wo?

ppsign GmbH

Limmattalstr. 206

CH-8049 Zürich

 

Standort   E-Mail

Was?

Webseiten, Internetlösungen, Kassen- und Warenwirtschaftssystem, E-Commerce, Webdesign, Entwicklung, Werbung, SEO, SEM etc.

Warum?

Langjährige Erfahrung, hohe Flexibilität, kreativ, Blick auf das Wesentliche, qualitativ hochstehend, agil, schnell, faire Preise, top motiviert.

Weiteres?

ppsign auf Facebook

 

© 2024 ppsign GmbH